
„Wir leben!“ – Portraits von Überlebenden des Holocaust
Mit den “Sächsischen Israelfreunden” nahm die Künstlerin Helene Isolde Rossner zweimal an einem Arbeits-und Hilfsprojekt bei Holocaustüberlebenden in Israel teil. Sie hatte das Vorrecht, einige Holocaustüberlebende kennen lernen und malen zu dürfen. In der Ausstellung finden sich Portraits (Originalaquarelle), Holzschnitte und farbige Rohrfedertuschezeichnungen.
VITA
Isolde Roßner (* 1946 in Lichtenstein, Sachsen) studierte 1966-70 angewandte Kunst an der Universität Berlin. Seit 1971 freischafeender Künstlerin und Grafikern. 1992 Mitglied im BBK, 1998 Diplom-Designerin. Buchgestaltungen und Glasgestaltungen und Metall-Grafiken in sakralen und öffentlichen Einrichtungen. Neben Ausstellungen auch Tätigkeit als Dozentin für Aquarell-Malerei.
VERNISSAGE
25.06.2026 18 Uhr
Mit einer Eröffnungsrede von Renate Aris und musikalischer Umrahmung.
ÖFFNUNGSZEITEN
Die Ausstellung wird vom 26. Juni bis 11. August gezeigt. Eine Besichtigung ist zu allen öffentlichen Veranstaltungen und jeweils Mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr möglich. Zudem wird es zusätzliche betreute Öffnungszeiten geben, die demnächst bekannt gegeben werden.
Die Ausstellung wird von der Kulturstiftung des Freistaat Sachsen (KdFS) gefördert.
