Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erinnern – Bilden – Begegnen am ALB: Shir ha Shirim – Lied der Lieder

7. September 2023 | 17:00 - 22:00

Spende

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erinnern – Bilden – Gedenken am Alten Leipziger Bahnhof“ findet am 07. September ein Konzert mit der „Kapelye Corazon“ statt.

Vor dem Konzert (um 19 Uhr) gibt es ab 17 Uhr die Möglichkeit bei jüdischer Küche (von Gefilte Fest e.V.) ins Gespräch zu kommen.

PAUL HOORN & FREUNDE

Shir ha Shirim – Cantar de los Cantares – Lied der Lieder

Liebe ist stärker als der Tod. Dieses poetische Programm mit Musik und Poesie versammelt Lieder aus den jüdischen Ghettos in Vilna und Krakow, lateinamerikanische Lieder von Victor Jara, Silvio Rodriguez u.a., den Mauthausen-Zyklus von Mikis Theodorakis, die Todesfuge von Paul Celan und das Lied von der Moldau von Bertolt Brecht/ Hanns Eisler. Es werden wie selbstverständlich Bögen geschlagen ins Hier und Heute, voller Schmerz und Hoffnung.

Menschlicher Gesang als Klage und als Eintreten für die Würde von Opfern grausamer Gewalt und Entmenschlichung, aber auch als Aufstand gegen Mutlosigkeit, als Vision von einem friedlichen Leben.    Lieder voller Kraft in Klage und Freude. Musik und Poesie als konkreter Ausdruck der Lebendigkeit  und als Utopie in einer Welt der Gleichgültigkeit und des Hasses.

Es singen und spielen:

Klara Fabry, Klarinetten, Blockflöte und Gesang
Pablo Gomez, Gesang und Gitarre
Paul Hoorn, Gesang, Akkordeon und Moderation
Anna von Koch, Violoncello und Gesang
Karolina Petrova, Gesang, Violine und Bassukulele

Veranstalter: „Förderkreis Gedenk- Begegnungs- und Lernort Alter Leipziger Bahnhof“ in Kooperation mit der Blauen Fabrik.

Details

Datum:
7. September 2023
Zeit:
17:00 - 22:00
Eintritt:
Spende