Startseite/Veranstaltungen/Late Night Jazz
Lade Veranstaltungen

„Late Night Jazz“

Mathis Nicolaus: Klavier – Johannes Fricke: Bass – Felix Demeyere: Schlagzeug

Das Klaviertrio „The Late Knights“ existiert in seiner Besetzung seit 2016, der Name entstand allerdings erst 2020, als die drei Dresdner Musiker die Showband für die allabendlichen Corona-Shows des Jazzclubs Blue Note stellten. Als Material nutzen sie alles, was sie in die Finger kriegen: Standards, Originals, Popballaden und Filmmusik werden für das Trio adaptiert und als Ausganspunkt für Improvisationen genutzt, wobei der Schwerpunkt immer auf dem Zusammenspiel liegt. Sie erkunden mit jedem Konzert neues Terrain, finden Unerwartetes, aber auch Altbewährtes und spinnen damit ein Klangnetz aus warmen Swing und pointierten Details. Zu empfehlen ist Zuhörern also Zuhören, und zwar ausgeschlafenes, so offenohrig zu sein wie die Musiker selbst, denn es wartet die Entdeckung von Entdeckungen, die den atemlos lauschenden in eine Art heimlichen Mittäter verwandelt.“

Live mit limitiertem Publikum und im Livestream unter: https://youtu.be/5omsae3GHxY

Das Konzert wird durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.