Startseite/Veranstaltungen/Alise Joste (Lettland)
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

morning glory concerts präsentiert:

alise joste (Lettland)

Die leise Magie akustischer Musik heraufzubeschwören ist kein Privileg, sagen wir, britischer oder norwegischer Musiker: Alise Joste aus Lettland hat die künstlerische Kraft, all das Banale und Alltägliche mit ein paar Gitarren- oder Klavier-Akkorden fort zu wischen und die Hörer an geheime Orte zu entführen… In ihrer Heimat ist sie schon seit 2008 eine echte Größe in der Singer-Songwriter-Szene. 2015 hat sie ihr zweites Album „Hardships Are Ships“ veröffentlicht – und damit in der ersten Ausgabe des lettischen Musikpreises „Austra Award“ den Preis für das Beste Album gewonnen.

Fragt man sie nach ihrer Musik, dann sagt Alise: „Da ich mich als ziemlich schüchterne Person bezeichnen würde, war es für mich immer schwer über mein Leben, meine Gedanken und Gefühle zu sprechen. Lange Zeit habe ich all das für mich behalten, bis ich endlich das Songschreiben als Weg entdeckt habe, um ehrlich mit anderen und mir selbst zu sprechen.“

Diese musikalische Ehrlichkeit hat ihr den Weg auf Bühnen in Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz geebnet – und auf Festivals wie das Hamburger Reeperbahn-Festival, die Berlin Music Week oder das Waves Vienna. Jeder Auftritt, vor allem aber ihre feingewobenen Melodien, persönlichen Texte und ihr subtiler und feinfühliger Zugang zur Musik, haben ihr dabei neue Fans beschert.

Im Herbst 2016 macht sich Alise Joste auf zu ihrer ersten kompletten Tour durch Deutschland.

Nach oben