Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ERINNERN – BILDEN – BEGEGNEN AM ALTEN LEIPZIGER BAHNHOF 

29. Juni 2023 | 19:39 - 22:30

ERINNERN – BILDEN – BEGEGNEN AM ALTEN LEIPZIGER BAHNHOF 

19.30 Uhr Ankommen und erste Gespräche bei Getränken sowie Kostproben aus der jüdischen Küche

20:00 Uhr Podiumsdiskussion: „Warum brauchen wir in Dresden am Alten Leipziger Bahnhof diesen Ort zum Erinnern – Begegnen – Bilden; welche ersten Konzepte liegen vor ; welche Erwartung haben wir zu deren  Umsetzung an die Stadtverwaltung und den Stadtrat . Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Vertreter der Dresdner Jüdischen Gemeinden (Wolfram Nagel und Akiva Weingarten) , das Mitglied des Sächsischen Landtages und Dresdner SPD Vorsitzende Albrecht Pallas, die Architektin Doris Below und ein Vertreter des Verkehrsmuseums Dresden. Für Herz statt Hetze und den Förderkreis erfolgt die Vorstellung Diskussionsteilnehmer  und die Moderation durch Andrè Lang.

20.45 Uhr Lieder und Gedichte mit Texten von Mascha Kalèko (jüdische Autorin , 1907 – 1975 ) durch die Band Youkali

21:15 Dokumentarfilm „Geigen gegen das Vergessen“
. Der Film erzählt von Geigen, die einst europäischen Juden gehört haben und deren Besitzer Opfer des Nazi-Terrors geworden sind. Der Dresdner  Bogenmachermeister Daniel Schmidt wird einführende Worte zum Film sprechen.

Eine Veranstaltung des „Förderkreises Gedenk- Begegnungs- und Lernort Alter Leipziger Bahnhof“, unterstützt durch die Blaue Fabrik.
Gefördert vom Stadtbezirksamt Dresden-Neustadt.

Details

Datum:
29. Juni 2023
Zeit:
19:39 - 22:30